12.3.21 Ein digitaler Blick in die Zukunft – Berufs- und Studienorientierung online

Zum fünften Mal fand heuer unsere Berufs- und Studienorientierungs-Messe in Kooperation mit dem Elternbeirat statt, wegen der Corona-Pandemie ausnahmsweise als Onlinekonferenz. Dank des enormen Engagements des Elternbeirats-Arbeitskreises „Schule und Arbeitswelt“ und dessen Verbindung zu externen Partnern klappten die Moderation und die Durchführung per Zoom hervorragend!

Die 175 anwesenden Schülerinnen und Schüler konnten vom digitalen Plenum aus in vier Zeitfenstern in die virtuellen Räume der 21 Referenten eintreten. Dort stellten die „Berufspaten“ ihre Werdegänge und Tätigkeiten vor, erläuterten die Vorteile ihrer Berufe und standen für Fragen zur Verfügung. Dabei wurden auch Kontakte geknüpft, die von den Teilnehmern auch nach der BuS-Messe in Anspruch genommen werden können. Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten auf diese Weise Einblicke in Berufe aus den Bereichen Steuern und Recht, Ingenieurwesen, Gesundheitswesen, IT/Digitalisierung, Wirtschaft und Management sowie Kreativität und Bildung. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für eine rundum gelungene Informationsveranstaltung!