20.12.25 Die Tore von Sepharad – Ein Jugendprojekt in den Kammerspielen
Als am 23.11.2025 in den Münchner Kammerspielen ein besonderes Konzertprojekt auf die Bühne kommt, sind auch unsere Schülerinnen und Schüler mit dabei. Unser Chor und einige Instrumentalistinnen und Instrumentalisten hatten vom Jewish Chamber Orchestra Munich (JCOM) die Einladung erhalten, gemeinsam mit den Chören zweier weiterer Schulen an der Aufführung des neu komponierten Werks „Die Tore von Sepharad“ von Gustavo Strauß mitzuwirken.
Das Stück für einen Sprecher, Chor und Orchester erzählt die Geschichte von Martín, einem jungen Mann mit spanischen Wurzeln, der in Deutschland aufgewachsen ist. Auf einer Reise durch den Balkan stößt er in Sarajevo auf ein altes Buch, das die Geschichte der Sephardim – der zu Beginn des 16. Jahrhunderts aus Spanien vertriebenen jüdischen Gemeinschaft – lebendig werden lässt. Je tiefer Martín in diese Vergangenheit eintaucht, desto mehr beginnt er, seine Gedanken und Entdeckungen mit anderen zu teilen.
Unter der Leitung von Dirigent Daniel Grossmann und mit der Mitwirkung unserer Musiklehrkräfte entstand in kurzer Probenzeit ein eindrucksvolles Projekt, das Musik, gestische Bewegung und historische Reflexion miteinander verband. Der lang anhaltende Applaus sowie die berührten Rückmeldungen aus dem Publikum bestätigten die besondere Wirkung des Abends. Wir sind dankbar, Teil dieses außergewöhnlichen Projekts gewesen zu sein.