26.10.18 Die Sterne vom Himmel holen

Hochkarätiger Besuch an den Nymphenburger Schulen: Für die Physikkurse und -seminare der Oberstufe sowie die Schülerinnen und Schüler der Talentzeit und aus der Begabtenförderung gab es im Oktober einen spannenden Vortrag von Dr. Suzanna Randall. Die Astronomin forscht an der ESO, der Europäischen Südsternwarte in Garching, und leitet darüber hinaus den Support für ALMA, einen Teleskopenverbund in der chilenischen Atacama-Wüste.
Die Wissenschaftlerin legte dar, wie der Weg vom Abitur über Studium, Promotion und Postdoc eine Laufbahn in der Forschung ermöglicht – auch und gerade für Frauen. Sie ermunterte die anwesenden Schülerinnen ausdrücklich, einen technischen bzw. naturwissenschaftlichen Beruf zu ergreifen, denn „Mädels können auch die Welt verändern, wenn sie wollen.“

Doch Frau Dr. Randall ist nicht nur Astronomin. Sie ist eine von nur zwei „Astronautin-Azubis“, die das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) unter 500 Bewerberinnen nach strengsten Kriterien ausgewählt hat. So wird sie nach erfolgreich absolviertem Training vielleicht bald als erste deutsche Astronautin ins Weltall zur Raumstation ISS fliegen. Die Referentin betonte, dass nicht nur Wissen und fachliche Kompetenzen, sondern auch sehr gute mentale und körperliche Eigenschaften Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Mission sind. Dem kräftigen und lang anhaltenden Beifall am Ende des Vortrags folgte eine rege Diskussion zwischen der Zuhörerschaft und der angehenden Astronautin.