20.2.17 Deutsch lernen in der Schauburg

Anfang Februar fand der Deutschunterricht der Klassen 5c und 5d einmal nicht in der Schule, sondern im Theater statt: Die Schülerinnen und Schüler besuchten zusammen das Jugendtheater „Schauburg“ am Elisabethplatz. In dem Stück „Der Aufsatz“ ging es um den neunjährigen Jungen Pedro, der in Chile unter einer Militärdiktatur lebt. Er und seine Mitschüler werden von einem Hauptmann dazu aufgefordert, einen Aufsatz zu verfassen, der beschreiben soll, wie die Kinder und ihre Eltern ihren Abend verbringen. Das bringt Pedro natürlich in eine schwierige Situation, da bei ihm zuhause immer ausländisches Radio gehört wird… Aber letztlich löst er diese Aufgabe bravourös.

Das kritische und durchaus ernste Thema berührte die Schüler sichtlich und führte in der nächsten Deutschstunde zu angeregten Diskussionen.