30.11.21 Das Nymphenburger World Café – der erste Schritt auf dem Weg ins Ausland

Lieber nach Großbritannien oder doch über den großen Teich? Lieber in einer Gastfamilie wohnen oder doch ins Internat? Lieber ein halbes Schuljahr oder doch ein ganzes Schuljahr an einer Schule im Ausland verbringen?

Fragen über Fragen brachten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen mit zum traditionellen Nymphenburger World Café, einer Veranstaltung zum Thema Auslandsaufenthalte während der Schulzeit.

Nach einer kurzen Einführung zu den Modalitäten eines Auslandsaufenthalts durch Herrn Schreiner, dem Ansprechpartner in Sachen Auslandsaufenthalte, konnten sich die SchülerInnen der Mittelstufe in Kleingruppen mit OberstufenschülerInnen, die bereits ein (Halb-)Jahr im Ausland verbracht haben, austauschen. Diese berichteten voller Elan über ihre Erfahrungen in England, Kanada, Kolumbien oder Schottland und beantworteten geduldig alle Fragen der interessierten Acht- und NeuntklässlerInnnen. Zudem wurden auch praktische Tipps und Ratschläge ausgetauscht, die bei der Planung unbedingt berücksichtigt werden sollten.