16.10.24 Das Nymphenburger World Café – der erste Schritt auf dem Weg ins Ausland

Lieber nach Großbritannien oder in die USA, lieber in einer Gastfamilie wohnen oder im Internat? Und wann ist der richtige Zeitpunkt, um ein halbes oder ein ganzes Schuljahr an einer Schule im Ausland zu verbringen?

Diese und vielen weitere Fragen brachten die SchülerInnen der 9. und 10. Klassen mit zum traditionellen Nymphenburger World Café, einer Veranstaltung zum Thema Auslandsaufenthalte während der Schulzeit.

Nach einer kurzen Einführung zu den Modalitäten eines Auslandsaufenthalts durch Frau Seibert, die Internationale Koordinatorin der Schule, konnten sich die SchülerInnen der Mittelstufe in Kleingruppen mit OberstufenschülerInnen, die bereits ein (Halb-)Jahr im Ausland verbracht haben, austauschen. Diese berichteten voller Elan über ihre internationalen Erfahrungen und beantworteten geduldig alle Fragen der interessierten Neunt- und ZehntklässlerInnnen. Darüber hinaus hatten die SchülerInnen auch in diesem Jahr die Möglichkeit, mit einer Vertreterin unserer neuen Partnerschule aus England, der City of London Freemen’s School, über die Möglichkeiten eines kurz- oder längerfristigen Aufenthalts an der Schule zu sprechen. Das Angebot unserer englischen Freunde fand sowohl bei den SchülerInnen als auch beim anschließenden Meet and Greet mit deren Eltern großen Anklang.