22.5.19 Das Nymphenburger vertikal im Bezirksfinale

Was macht einen guten Kletterer aus? Eine beachtliche Größe, muskulöse Unterarme, athletische Statur. Unsere Mädels aus der 8. Klasse haben seit diesem Jahr auch so einen in der Mannschaft.

Dieses Jahr hieß es dann auch noch in der Wettkampfklasse II bei den Großen antreten. Und da haben manche Mannschaften gleich drei oder gar vier "Große" mit muskulösen Unterarmen. Um da auf Augenhöhe zu sein, muss man eigentlich auf dem Treppchen ganz oben stehen ...

Was macht einen guten Kletterer denn noch aus? Technik und Erfahrung - die Erfahrung, technisch bis zum Schluss auf höchstem Niveau zu klettern. Auch wenn die Hände kurz davor sind, den Griff loszulassen, sich elegant und schön zu bewegen. Der nahende Sturz ist etwas, was der Kletterer kommen sieht, jedoch nicht die Zuschauer. „Als du die schwerste Route des Wettkampfes (Schwierigkeit 8) durchgestiegen bist, hast du genau das gezeigt, und dafür ziehe ich meinen Hut“, so Coach Thomas Nill zu Julia, einer seiner Schülerinnen.
Das Niveau war zudem in der gesamten Mannschaft sehr hoch angesiedelt, so kletterten Lara und Johanna Schwierigkeitsgrad 8- und bei Julius sah selbst die 8 noch aus, als würde er sich noch aufwärmen. Den ersten Platz hat sich unsere WK II-Mannschaft demnach wohl verdient, da hat es dann auch nicht gereicht, dass die Gegner in der Speedroute die schnelleren waren.

Bei unseren kleinen Vertikalathleten stand der Spaß und das Spielerische im Vordergrund und die Erwartungen waren nicht sehr hoch. Entspannt probierte sich die Mannschaft im Schwierigkeitsbereich 6 aus. Doch der Coach war anderer Meinung: „Entschuldigung, aber das ist ein Wettkampf. Ihr steigt jetzt in die 7+ ein.“ - „Aber was passiert, wenn wir es nicht schaffen?“ - „Nichts, ... aber was, wenn doch?“ Was, wenn doch drei Kletterer aus unserem Nachwuchs es schaffen? Ja, dann ist man auf einmal doch ganz oben auf dem Treppchen - und so gratulieren wir auch der WK III-Mannschaft zum ersten Platz! Und so freuen wir uns darauf, mit beiden Mannschaften beim Landesfinale antreten zu können.