25.10.23 Das IB auf EP
Am 18. Oktober war es endlich soweit – wir, die IB-Gruppe der Q12, hatten unseren unterrichtsfreien Tag und konnten einen Ausflug unternehmen, ohne ständig an Klassenarbeiten und zu schreibende IAs denken zu müssen. Ziel war der Kletterwald Vaterstetten – perfekt bei dem herbstlichen, aber noch nicht zu kalten Wetter.
Im Kletterwald angekommen gab es zuerst ein Spiel zur Förderung des Team-Buildings. Wir mussten kleine Papierkärtchen, auf denen die Zahlen 1-25 standen und die umgedreht auf dem Boden lagen, in der richtigen Reihenfolge nacheinander aufdecken. Währenddessen durften wir nicht miteinander sprechen – wir durften uns nur vor dem Spiel beraten. Dies erwies sich als ziemlich schwierig, doch nach ein paar Anläufen meisterten wir die Aufgabe mit Bravour.
Dann ging es zum eigentlichen Programmpunkt – dem Klettern. Nach einer kurzen Einweisung, bei der uns gezeigt wurde, wie der Klettergurt angelegt wird und wie das Sicherheitssystem funktioniert, durften wir IBler die Kletterparcours ausprobieren. Hier gab es ganz verschiedene – etwa Partnerparcours, die nur zu zweit zu bewältigen waren, oder den Mount-Everest-Parcours, der eine gute Kondition und Armmuskulatur voraussetzte.
Nach dem anstrengenden und kurzweiligen Sportprogramm gab es noch etwas zu essen, bevor es wieder nach Hause ging. Insgesamt war es ein sehr lustiger und erholsamer Tag, bei dem wir IBler viel Kraft für den bevorstehenden Endspurt zum Doppelabschluss von IB Diploma und Abitur tanken konnten.
Ida für das IB Q12