11.12.18 Blick ins Universum

Die Vermessung des Universums ist ein spannendes Thema. Dem widmet sich ein W-Seminar Physik unserer Oberstufe. Alle daran teilnehmenden Schüler besuchten kürzlich das neue Besucher- und Ausstellungszentrum der ESO in Garching. ESO steht für European Southern Observatory und ist die Organisation, die sich der Beobachtung des Universums im Optischen und Mikrowellen-Bereich widmet. Sie betreibt zu diesem Zweck Großteleskope mit Spiegeln von bis zu 40 Metern Durchmesser in den chilenischen Anden auf mehr als 3000 Metern.
Nach einer Führung in der Zentrale der ESO in Garching zu ausgewählten Exponaten der Dauerausstellung konnten die Schüler in einem Workshop beim Auffinden von zwei unsichtbaren Quellen von Radiostrahlung und deren Winkelabstandsmessung mitmachen. Abgeschlossen wurde die sechsstündige Veranstaltung durch einen Besuch im 360-Grad-Planetarium mit einem populärwissenschaftlichen Film über Geschichte, Aufgaben und Forschungsanlagen der ESO.