13.12.20 Blick hinter die Kulissen - Besuch des P-Seminars Musik beim Jewish Chamber Orchestra Munich

Wir, das P-Seminar Musik der Oberstufe 2019-2021, haben die letzten eineinhalb Jahre das Jewish Chamber Orchestra Munich, kurz JCOM, begleitet und zusammen mit dem Orchester einige Projekte gestaltet und organisiert. So hatten wir im Herbst 2020 die einmalige Gelegenheit, bei den Proben des JCOM in der großen Reithalle, jetzt Utopia, dabei zu sein. Es war eine einzigartige und großartige Erfahrung, denn dort konnten wir hinter den Kulissen sehen, wie es in einem Orchester vor der Aufführung zugeht.

Als wir im Utopia ankamen, wurden wir freundlichst vom Dirigenten Daniel Grossmann und der Marketingleiterin Hanna Schwenkglenks begrüßt. Das Orchester probte an diesem Tag fünf Stücke für eine Video-Aufnahme, da die Stücke während der Corona-Pandemie leider nicht als Konzert aufgeführt werden konnten. Sie stammten von berühmten und weniger bekannten Komponisten, die entweder selbst jüdisch oder, wie bei Mendelssohn, der jüdischen Gemeinschaft verbunden waren.

Die Exkursion war für mich eine besondere Erfahrung. Es war spannend, sehr aufregend und wirklich interessant, den Proben eines Orchesters beizuwohnen und einen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen.

Nerine Görisch, Q12