14.3.16 Biologie macht Schule - im Biozentrum Martinsried

Die Klassen 9c und 9d der Nymphenburger Schulen besuchten im Rahmen des Themenbereichs „Infektionskrankheiten“ das Biozentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München in Martinsried. In der Kick-Off Veranstaltung „Bakterien im Alltag“ durch Herrn Dr. Frank Landgraf lernten die Schülerinnen und Schüler neben dem Einblick in vorlesungsähnliche Vorträge auch das wissenschaftliche Arbeiten, verbunden mit spezifischen Mikroskopier-Techniken, an systematisch verschiedenen Bakteriengruppen im Labor kennen. Dabei standen den Schülern auch zahlreiche Lehramtsstudenten zur praktischen Unterstützung und für hilfreiche Erläuterungen zur Verfügung. Sowohl für Schüler als auch Studenten war es eine äußerst interessante und lehrreiche Exkursion.