2.3.20 Besuch in der Moschee in Pasing

Im Rahmen einer Religion-Ethik-Exkursion durften die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe Ende Februar die Haci-Bayram-Moschee in Pasing besuchen. Unter dem Motto „Islam in München“ konnten die Schülerinnen und Schüler das Gotteshaus einer - für die meisten - neuen Religion hautnah kennen lernen. Durch interessante Beiträge der Referenten, etwa zu den Fünf Säulen des Islam, konnten sie sich ein eigenes Bild von einer lebendigen Religionskultur machen und dabei Eigenes und Fremdes in neuem Licht betrachten. Das Highlight bei diesem interreligiösen Dialog war der gemeinsame Besuch im großen Gebetsraum, der mit unzähligen Mosaiken geschmückt ist und sich in der Dachkuppel der Moschee befindet.