11.2.20 Bauklötze in der Oberstufe

Im Unterricht Bauklötze staunen und zum Bauen verwenden? Das klingt zunächst einmal abenteuerlich, wurde aber Ende Januar für die Schüler des Profilfachs BWL Realität.

Die Berufs- und Studienorientierung (BuS) ist ein wichtiger Aspekt der Oberstufe. Einen Baustein stellte am Nymphenburger Gymnasium der Workshop UrbanPlan des Urban Land Institutes dar. Im Rahmen des Profilfachs lernten die Schüler von Profis, wie man ein Stadtviertel plant und wie die Angebotsabgabe für ein solches Projekt funktioniert. Der „Stadtrat“, der in diesem Fall aus Experten der Immobilienbranche bestand, gab wertvolle Tipps und Einblicke in die Arbeitswelt. Die Schüler hatten außerdem die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder sich auf Praktika in den Firmen der Experten zu bewerben. Dieses Angebot sorgte angesichts der anstehenden Berufspraktika für Euphorie. 

Alles in allem kann man also von einem sehr erfolgreichen Workshop sprechen, der nicht nur das Interesse der Schüler für die Immobilienbranche geweckt hat, sondern auch eine elfte Klasse zum Bauklötzchen-Spielen gebracht hat.
L. Topp, N. Wichelhaus