8.10.18 Ausbildung zum Streitschlichter
Streit kommt in jeder Familie einmal vor und dies gilt natürlich auch für unsere Schulfamilie mit ihren vielen hundert Mitgliedern. Umso wichtiger ist es, die Auseinandersetzung in geregelte Bahnen zu lenken und friedlich beizulegen. Dafür sind an unseren Schulen die Streitschlichter zuständig: Schülerinnen und Schüler, die - bereits seit 16 Jahren - eigens für diese verantwortliche Tätigkeit ausgebildet werden.
Letztes Wochenende war es wieder so weit. Teilnehmer der 6. bis 9. Klassen übten sich zwei Tage lang in den Grundlagen der deeskalierenden Kommunikation. Ein wichtiges Element bildete dabei die Vermittlung bereits erworbener Kompetenzen der „alten Hasen“ an die „Kleineren“. In zahlreichen Rollenspielen wurde der Ablauf eines Schlichtungsgesprächs intensiv eingeübt.
Nebenbei blieb auch genügend Zeit, damit sich die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassenstufen kennen lernen konnten. Die Krönung des Ganzen bildete das gemeinsame Pizzabacken am Abend, bevor alle ihre Nachtlager in den sozialpädagogischen Räumen unserer Schule bezogen.
Eines stand am Ende der Schulung fest: Die neuen Konfliktlotsen sind bestens gerüstet, Auseinandersetzungen zu einem friedlichen Ende zu führen.