11.9.20 Aufbruch in weite Perspektiven

Für einige Schülerinnen und Schüler der elften Klasse bedeutet der Schuljahresanfang mehr als „nur“ den Einstieg in die Oberstufe und die Vorbereitung des Abiturs. Für sie beginnt gleichzeitig auch das zweijährige Oberstufenprogramm zur Erlangung des IB Diploma. Gleich in der ersten Schulwoche verbrachte die frischgebackenen IB-Kohorte einen gemeinsamen Nachmittag in der Schule. Dabei hatten die jungen Wissbegierigen Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Zudem befassten sie sich mit CAS (Creativity, Activity, Service), einem wichtigen Kernelement des IB. Nach einhelliger Meinung war dies eine gelungene Auftaktveranstaltung zu zwei Jahren Oberstufe, in denen die Teilnehmer des IB Erfahrungen weit über den bayerischen Lehrplan hinaus sammeln werden.