21.1.19 Aufbruch in die Oberstufe

"Elementarteilchenphysik heute",  "A practical approach to Biology", "Außenpolitik - zwischen Isolationismus und Internationalismus", "Südseeperlen und Riesentintenfische - von Weichtieren in Geschichte und Medizin" ... Es dürfte für jeden angehenden "Oberstufler" etwas dabei sein, bei dem breit gefächerten P- und W-Seminarangebot der Oberstufe 2019-2021. Die Seminarmesse der Nymphenburger Schulen bot den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe jede Menge Informationen und Entscheidungshilfen. Die Lehrkräfte präsentierten ausführlich ihre Projekte und standen anschließend für Fragen über Inhalt, Ablauf und Zielsetzung zur Verfügung. Die Schüler nutzten das Angebot gerne und in großer Zahl.
Je ein Wissenschaftspropädeutisches Seminar (W-Seminar) und ein Projekt-Seminar (P-Seminar) müssen alle Oberstufenschüler belegen. Die Seminare vertiefen wissenschaftliches Arbeiten, dienen der Studien- und Berufsorientierung und bieten durch außerschulische Kontakte Einblicke in die wissenschaftliche und berufliche Praxis.