5.5.23 At the Dawn of Twilight
Probenauftakt zu "Twilight of the Beggars a.k.a. Copy & Paste – die Gauneroper"
„Das war zwar sehr anstrengend, hat uns aber wahnsinnig stolz gemacht.“
„Ich habe viele neue Leute kennen gelernt, von denen ich gar nicht wusste, dass sie bei uns auf der Schule sind. Man muss nicht immer weit wegfahren, um Spaß zu haben, was zählt, sind die Menschen.“

So klingen zwei begeisterte Mitwirkende, die bei der Probenfahrt in Waldkraiburg in der Woche nach Ostern dabei waren. Die Tage bildeten den perfekten Auftakt zur intensiven Vorbereitungsphase für die Aufführungen des Musiktheaterstücks „Copy & Paste – die Gauneroper“ von James Olsen Mitte Juli an unserer Schule.


Am Montag fuhren ein Bus mit knapp 60 SchülerInnen sowie ein mit Instrumenten vollgepackter Anhänger zum Schullandheim nach Waldkraiburg, das wir dann fünf Tage lang für uns allein hatten. Das war auch gut so, da zeitweise sieben Ensembles von morgens bis abends parallel probten. Alle Mitwirkenden waren so motiviert und stürzten sich so begeistert ins Singen und Musizieren, dass am Mittwochnachmittag eine „Ohrenpause“ mit Spaziergang in den nahe gelegenen Ort vonnöten war – trotz strömenden Regens.

Die Highlights kamen dann am Schluss: Am Donnerstag gab es ein spontanes zweistündiges Konzert mit Darbietungen einzelner SängerInnen, des Lehrerensembles sowie von Chor und Orchester. Am Ende sangen alle gemeinsam. Am Freitag stand ein erster Durchlauf des gesamten Stückes an. Alle Ensembles standen auf einer Bühne und fügten für das frühe Stadium schon erfreulich gut zusammen. Schließlich fuhren wir erschöpft, aber glücklich wieder nach München zurück.


