31.5.16 Arbeiten und Lernen in Toulouse

Drei Wochen Betriebspraktikum in Frankreich? Dieser Herausforderung stellen sich zur Zeit acht Schülerinnen und Schüler der Q11, die sich in Toulouse aufhalten. Sie wollen die Arbeitswelt über deutsche Grenzen hinweg kennenlernen und zugleich ihre Französischkenntnisse verbessern. Ob in der Chocolaterie, in der Dermatologie-Praxis, beim „Ensemble baroque de Toulouse“ oder in einem anderen Betrieb - alle berichten von positiven Erfahrungen und spannenden Begegnungen. Besonders stolz sind unsere Schüler dabei auf die Verantwortung, die sie im Rahmen dieses Projekts übernehmen. Sie sind in kleinen Gruppen in angemieteten Wohnungen untergebracht und müssen sich selbständig um Essen, Haushalt, Termineinhaltung und vieles mehr kümmern. Eine Herausforderung, die viel Einsatz verlangt. Der aber alle mit großem Erfolg gerecht werden – Kompliment!