7.1.19 Anregungen für den Kunstunterricht

Jedes Jahr bietet die international ausgerichtete "Escuela Nacional de Cerámica" in Mexiko ausgewählten Künstlern die Gelegenheit, die vielfältige mexikanische Kultur kennen zu lernen und in diesem Sinne gemeinsam mit Kollegen in Workshops schöpferisch tätig zu werden. Mit Iris Schabert wurde auch eine Kunstlehrerin unserer Schule auf Grund ihrer eingereichten Arbeiten als Kursleiterin eingeladen. "Eine tolle Gelegenheit, zwei Wochen lang ganz intensiv mit Kunstbegeisterten aus Europa, Asien und Südamerika zu arbeiten: eine wunderbare Quelle der Inspiration, die ich natürlich auch für unsere Schule nutzen kann."

Iris Schabert leitete den Workshop "Kunst der ungewöhnlichen Oberfläche" und schuf dabei wunderbare Gegenstände aus Keramik. Viele der gewonnenen Anregungen kann sie nun an Schülerinnen und Schüler weitergeben. Gelegenheit dafür gibt es genügend. Denn die Nymphenburger Schulen wollen nicht nur ein Ort des Lernens sein. Großen Wert legen wir auch darauf, dass junge Menschen Fantasie, Kreativität und ästhetische Sensibilität entwickeln und ausleben können.