1.3.16 Am Puls der Wissenschaften

Medizin-Nobelpreisträger Erwin Neher zu Besuch bei den Nymphenburgern

Wer ist bloß dieser sympathische ältere Herr, der mit der Kaffeetasse in der Hand im Lehrerzimmer steht und neugierig umherschaut? Kein geringerer als Professor Erwin Neher, ein echter Nobelpreisträger!

Er nimmt sich einen Vormittag lang jede Menge Zeit, schaut sich mit großem Interesse die ganze Schule an, besucht die Bouldergrotte, Mensa, die Bibliotheken und natürlich - mit besonderem Interesse - die Biologie-Fachräume. Kein Wunder, denn schließlich ist die eigentliche Motivation für seinen Besuch an den Nymphenburger Schulen ein Vortrag für die Schülerinnen und Schüler des Q11-Biokurses. Der Professor aus Göttingen referiert in seiner Präsentation detailliert über die Erforschungsgeschichte der Ionenkanäle von Zellmembranen. Kein anderer könnte darüber besser Auskunft geben, denn genau für die Entschlüsselung dieser Kanäle hat Erwin Neher zusammen mit Bert Sakmann 1991 den Medizin-Nobelpreis in Stockholm erhalten.