22.6.16 Abi-Streich 2016

Und wieder war es so weit: die Prüfungen bestanden, der Stressabbau stark fortgeschritten, ein neuer Lebensabschnitt in Sicht, „Non scholae, sed vitae discimus" auf dem Prüfstand. Doch halt: Eins fehlte noch vor dem letzten Schüler-Gang! Der Abschied in Würde von dem Ort namens „Nymphenburger Gymnasium“, an dem man so viele Jahre verbracht, so viele Höhen und auch manche Tiefen erlebte. 

Eine Vielzahl bunter Luftballons schmückte bereits früh morgens die Aula, zur Freude kommender Abi-Generationen, die die bunten Kugeln zum Klingen bringen durften - im Dämmerlicht, denn abgedunkelt war das Lernhaus durch das mühsam beschriebene Schüler-Papier vergangener Jahre.

Abwechslung, Spaß - so das Motto - hatten alle Eleven, verständlich, sofort. Fand das Lernen in den ersten beiden Stunden doch im Freien statt. Zudem: Lernen diesmal von den Großen, die über Nacht ein aufgeblasenes Kicker-Monster erschufen und es schafften, Schüler und Lehrer in gemeinsamem Gegeneinander antreten zu lassen. Wer Sieger, wer Verlierer? 

Nur Sieger jedenfalls gab es beim anschließenden Singen zur Musik. Kara-Oke: wörtlich leeres Orchester - am heutigen Tag gefüllt durch zahlreiche Vertreter des Lehrkörpers. Begeistertes Wiegen und Wogen im Hof. Doch leider: Endlich ist alles. So auch der diesjährige Abi-Streich und Abschied mit Dank und allen guten Wünschen.