28.11.17 Politik erleben – Ein Besuch im bayerischen Landtag

Politik erleben – hautnah. Das war das Ziel der Klasse 10a im bayerischen Landtag. Am 9. November 2017 empfing die Landtagsabgeordnete der SPD, Frau Zacharias, die Gruppe zunächst zu einer Fragestunde, bei der interessante Themen wie beispielsweise das Bildungssystem zur Sprache kamen. Die Schüler stellten verschiedene Fragen zu aktuellen politischen Diskussionspunkten, auf die Frau Zacharias sehr differenziert antwortete, wodurch eine angeregte Diskussion entstand. Auch für die berufliche Laufbahn der Politikerin interessierten sich die Nymphenburger Gäste. Nach einer kurzen Führung durch einige Räumlichkeiten und einem Informationsfilm über die Geschichte und die Aufgaben des Landtags lud die Abgeordnete die Klasse zu einem abschließenden Abendessen im Gasthaus des Landtags ein.

Der Nachmittag bot einen sehr informativen Einblick in die Politik und die Arbeit im Landtag.

Jonathan E. Krech, 10a