8.7.17 Erlebnis Bauernhof

Ende Juni 2017 brachen die Klassen 5a und 5b bei bestem Sommerwetter auf, um einen spannenden und interessanten Tag zwischen Kühen, Pferden, Hasen und einer Ziege auf dem Bio-Bauernhof der Familie Falter in Bairawies zu verbringen. Trotz selbstständigen Erkundens des Hofs inklusive Streicheln und Füttern der verschiedenen Tiere, Reiten auf den drei Pferden der Familie und Herumtoben auf dem Heuboden kam das Lernen nicht zu kurz. Ausgerüstet mit Arbeitsaufträgen aus allen Fächern lauschten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen der Bäuerin, um mehr über den Biohof und seine Bewohner zu erfahren. Besonders interessiert waren alle daran, wie das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof konkret aussieht, welche Produkte hergestellt werden, die viele nur aus dem Supermarkt kennen. Aufmerksam lauschten die Schüler ebenfalls den Ausführungen, warum der Beruf des Landwirts zwar sehr schön, aber auch sehr anstrengend sein kann. Eine sehr gelungene Exkursion, fanden zum Schluss alle, bei der die Abwechslung zwischen Lernen und Spielen einfach stimmte!